Altbausanierung – Neubau – Gewerbebau – Wohnungsbau

Allnatura Bio Supermarkt

01
Teilabbruch, Neuordnung, Ergänzung und Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses
Bestand

Das Areal des ehemaligen Möbelhauses Fentker mit seinen miteinander verbundenen Baukörpern erstreckte sich von der Straße Vor dem Steintor bis zur seitlichen Brunnenstraße.

Baumaßnahme

Die Gebäude Brunnenstraße 3, Vor dem Steintor 77, sowie die eingeschossige Innenhofüberbauung wurden abgerissen. Die Erschließung wurde neu geordnet.

Die Erdgeschosswände der verbleibenden Gebäude wurden statisch aufwendig abgefangen und auf wenige Stahlstützen mit Pfahlgründung reduziert.

Der gesamte Erdgeschossbereich wurde zur Aufnahme eines Ladenlokales von 1.750 qm Fläche hergerichtet.

Hier befindet sich heute die 52 te Filiale der ALLNATURA Bio Supermarktkette.

Die Wohnbereiche der Obergeschosse wurden renoviert.

Die durch den Abriss entstandene Baulücke Vor dem Steintor wurde durch einen Neubau geschlossen.

Der markante Altbau Vor dem Steintor 73 wurde komplett renoviert, neue Fenster wurden eingebaut, die Fassade wurde renoviert und neu gestrichen.

Der entstandene Neubau bildet die Erweiterung des bestehenden Gebäudes und wird auch über dieses erschlossen.

Seine Fassade besteht aus anthrazitfarbenen Fassadenplatten – gegliedert durch horizontal verlaufende Edelstahlprofile.

Der Neubau steht in spannungsreichem Kontrast zur benachbarten Jugendstilfassade – ohne mit dieser in Konkurrenz zu treten zu wollen.

Er nimmt sich in seiner Farbwahl bewusst zurück und stellt trotz seines für sich genommen selbstbewussten Auftrittes das Hauptgebäude in den Vordergrund.

Die Gesamtfläche des Komplexes beläuft sich nach Umbau und Erweiterung auf ca. 3.000 qm Wohn- und Nutzfläche

Fertigstellung 2009
Bauherr : KMS Immobilien
Bauherr: a + I Bau GmbH

 

Planung

 

Altbestand