Neubau – Wohnungsbau

Wohnanlage mit 9 Wohnungen und 1 Ladenlokal

01
Neubau einer Wohnanlage mit 9 Eigentumswohnungen und einem Ladenlokal

Die Wohnanlage entstand auf zwei bebauten Grundstücken im Innenstadtbereich. Zwei dort vorhandene ein- bzw. zweigeschossige Gebäude wurden abgerissen. Für den dann folgenden notwendigen Aushub der Kellerebene wurden die Nachbargebäude aufwändig unterfangen. Aufgrund der Lage im historischen Altstadtkern wurden im Zuge der Erdarbeiten archäologische Untersuchungen durchgeführt.

Das Gebäude wurde in viergeschossiger Bauweise mit Staffelgeschoss geplant. Die Höhe der unmittelbaren Nachbarbebauung wurde bei der Planung berücksichtigt. Bei der Gestaltung der Fassade wurden Elemente der direkten Umgebung aufgenommen. Der Sockel wurde bis zum 1. OG mit Sandstein verkleidet. Die farbige Balkonverglasung bildet einen frischen Kontrast zu Sandstein und Putzfassade.

Die Wohnungsgrößen reichen von 70 – 130 qm. Über eine eingebaute Hubvorrichtung können im EG und KG 11 PKW Stellplätze erreicht werden.

Fertigstellung: 2016

Bauherr: a + I Bau GmbH