Neubau – Gewerbebau

Hotel Überfluss Bremen

01
Neubau eines Designhotels in historischem Umfeld

Das Hotel befindet sich im historischen Altstadtbereich, mit Blick auf die Weser und direkt an der hier in den letzten Jahren entstandenen Flaniermeile gelegen.
Das historische Hafenviertel der Hansestadt ist heute auf dem Weg zum modernen Medienstandort.

Dem Neubau des Hotels ging der Teilabriss von drei giebelständigen Wohn- und Lagerhäuser voraus. Aus gestalterischen und städtebaulichen Gründen wurden die beiden aus historischer Sicht wertvollsten Fassaden an Schlachte und Langenstraße beim Abbruch aufwändig gesichert und später in die Neubaufassade integriert.

Der neue Baukörper untergliedert sich in drei schmale, klar strukturierte Fassadenteile mit unterschiedlichen Gebäudehöhen.
Entsprechend der historischen Parzellierung und Bebauung wurden hier die ehemals vorhandenen Lagerhausfassaden in Form und Material neu interpretiert.
Die verwendeten Materialien – heller und dunkler Stein – weiße Putzfassade ergeben einen markanten hell / dunkel Kontrast und betonen somit die Dreigliedrigkeit.
Farbige gläserne Absturzsicherungen vor den Fenstern, sowie horizontal verlaufendende Kehlprofile aus Edelstahl sind die verbindenden Elemente des Gesamtkomplexes.

Im inneren des Gebäudes wurden mittelalterliche Funde – Zeugen der Stadtgeschichte – wie die Reste der alten Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert in die neue Architektur integriert.

Die Innengestaltung wurde gemeinsam mit der Holländischen Gruppe „concrete architektural associates“ aus Amsterdam entwickelt . Die Farben Schwarz und Silber beherrschen die Szenerie und sorgen für eine dezent edle Atmosphäre .
Sitzmöbel von Charles und Ray Eames wurden Kombiniert mit Lampen von Tom Dixon und selbstentworfenen Tischen mit schwarzer Lackoberfläche .

Das Hotel verfügt über 39 Zimmer, inklusive Suiten, einen Gastronomiebereich mit Empfang, Bar, und Restaurant im Erdgeschoss, einen Wellness- und Fitnessbereich mit Pool im Untergeschoss, sowie Konferenzbereich mit angrenzender Bar und Dachterrassen im 6. OG.

Fertigstellung 2006
Bauherren : Kastens und Specht GbR
BDA Anerkennung 2006

 

Innenarchitektur

 

Archäologie

 

Planung

 

Besuchen Sie die Website des Hotels Überfluss und erfahren Sie mehr!

Hotel Überfluss