Altbausanierung – Gewerbebau – Umbau

Schuppen 1 Bremen Überseestadt

01
Sanierung und Umbau von einem historischen Hafenspeicher

Bestandsgebäude :

Der Schuppen 1 ist das zentrale Gebäude der Bremer Überseestadt. Er wurde in den Jahren 1958 – 59 als 2-geschossiges Lagergebäude für den Warenumschlag geplant und parallel zum vorhandenen Europahafenbecken errichtet. Der gesamte Schuppen hat eine Länge von 450 m, seine Breite beträgt 55 m, die Höhe 25 m, die Gesamtfläche beträgt ca. 38.000,00 qm auf 2 Etagen.

Das Gebäude steht auf einer ca. 1 m hohem Sockel, der als Laderampe für Zug und LKW Beladung genutzt wurde. Die vorhandene Gebäudehülle wurde in Betonskelettbauweise konzipiert, die Zwischenfelder wurden ausgemauert. Die vorhandene Zwischendecke besteht aus einer Betonrippenkonstruktion und ist für eine Belastung von 1500 kg/qm ausgelegt. Die Deckenhöhe beträgt im EG 8,0 m, im OG 5,50 m im Randbereich, zur Mitte ansteigend auf über 10,0 m. Das Dach besteht aus einer flachgeneigten Metallbinderkonstruktion, die Dachfläche aus einer Aluminiumeindeckung.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Umbau der östlichen Hälfte

Statisch relevante und tragende Bauteile wie tragendes Mauerwerk, Betonpfeiler und Stützen blieben unverändert. Die vorhandenen Lastenaufzüge wurden instand gesetzt, Personenaufzüge neu installiert. Mauerwerk und Beton der Gebäudehülle wurden renoviert, wobei der Industrielle Charakter des Gebäudes erhalten bleiben soll. Vorhandenen Tore wurden durch Metall-Glaskonstruktionen ersetzt, oder teilweise hintermauert und verblieben als Fassadenelement. Die historischen Oberlichtbänder wurden unter Beibehaltung der vorhandenen Sprossenteilung durch Neue ersetzt. Zur Belichtung der innenliegenden Räume wurden Lichtkuppeln in die Dachfläche eingebaut. Alle äußeren Maßnahmen erfolgten in Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege .

Bearbeitungszeitraum 2009 – 2013

Erbrachte Leistungsphasen 1- 9

Bauvolumen nach erfolgten Umbau ca.

Gastronomie                                     2.500,00     qm
Fotostudio                                        3.600,00     qm
Druckereibetrieb                               1.300,00     qm
Büroflächen div.                               7.700,00     qm
Indoorsoccer                                    3.500,00     qm
Fittnessstudio                                   4.500,00     qm
Technik                                                400,00     qm
Verkehrsflächen                                 700,00     qm

Gesamt :                                       24.200,00     qm

 

Vorher

 

Planung

 

El Mundo, Restaurant

 

Stürken-Albrecht, Druckereigesellschft

 

Wiethe Objektiv, Fotostudio

 

Panalpina Welttransporte

 

Werder Sports

 

Residenzgruppe